Feste und Feierlichkeiten

Hier finden Sie Informationen über traditionelle Feierlichkeiten der Wilhelmschule und Berichterstattung über kürzlich abgehaltene Feste:


Gottesdienste

Drei Gottesdienste begleiten uns durchs Jahr. Der Anfangs-, der Weihnachts- und der Abschlussgottesdienst mit dem Verabschieden der Viertklässler.
Im Wechsel besuchen wir die Erlöserkirche und die St. Ursula Kirche, da beide Kirchen in unserem Sprengel liegen. Dort dürfen wir die Gottesdienste zusammen feiern, die unsere Religionskolleginnen so liebevoll planen und zusammen mit den Kindern gestalten.


Kleine Feste im Jahresfestkreis

Neben den großen Feiern innerhalb unserer Schulfamilie gibt es einige kleinere Feste im Jahresfestkreis die klassenintern abgehalten werden.


Der Nikolaus kommt ...
... jedes Jahr aufs Neue!

Immer am 6.12. (wenn dieser Termin nicht auf ein Wochenende fällt) herrscht gespannte Erwartung in der Wilhelmschule:

"Der Nikolaus kommt!" - "Kommt der Nikolaus?" - "Kommt der Nikolaus auch noch zu Viertklässlern?" - "Hat der Nikolaus einen Sack dabei?" - "Wann kommt er eigentlich?"

Doch irgendwann wird es bei jeder Klasse soweit sein:
Ein lautes Bumpern an der Tür und der Heilige wird freundlich hereingebeten.

Begleitet wird er dabei stets von fleißigen Helferlein.

Zuerst wird aus dem Goldenen Buch vorgelesen und die Kinder präsentieren ein vorbereitetes Gedicht oder Lied für den Nikolaus.

Danach gibt es für jede Klasse sogar zwei große Säcke: Einen mit Pausenspielzeug und einen mit Kleinigkeiten für jedes einzelne Kind.

Lieber Nikolaus, vielen Dank für deinen Besuch!
Hoffentlich findest du auch diesmal am 06.12. wieder den Weg zu uns an die Wilhelmschule!


Weihnachtsfeiern

Der traditionelle Weihnachtsgottesdienst wird i.d.R. von einer liebevoll gestalteten Weihnachtsgeschichte und vielen stimmungsvollen Liedern begleitet.

In der Schule stimmen uns die Klassen 3b und 4b unter musikalischer Leitung von Frau Hoverath auf ein besinnliches Weihnachtsfest ein.

Anschließend finden in den einzelnen Klassenzimmern kleine Aufführungen statt und alle geniessen ein gemütliches Beisammensein.

Vielen lieben Dank im Voraus an die Eltern, die wieder allerhand Köstlichkeiten bereitstellten und so für unser leibliches Wohl sorgen.

Gemäß unserer Tradition, singen zum Ende der Feier alle gemeinsam besinnliche Weihnachtslieder am bunt geschmückten Christbaum der Wilhelmschule.

Der nächste Termin für unser traditionelles Weihnachtsfest teilen wir rechtzeitig mit.


Sommerfest zum Abschluss jedes Schuljahres

Vielen herzlichen Dank an die vielen Eltern die unser jährliches Sommerfest organisieren und durchführen!

Neben einem riesigen Buffet gibt es Grill, Getränke, Spiele, Spaß und Lose, Kuchen und Kaffee, fröhliche Gesichter und nette Begegnungen, ausgelassenes Treiben in einem wunderschönen Miteinander, kalte Wassermelone, süßes Limo und vieles mehr.  

Leider muss aufgrund der Corona Pandemie das Sommerfest dieses Jahr ausfallen.

Aufgrund der gewählten Cookie-Einstellung können keine externen Schrift-Fonts nachgeladen werden!

Google-Fonts nachladen