Feste und Feierlichkeiten

Hier finden Sie Informationen über traditionelle Feierlichkeiten der Wilhelmschule, die leider derzeit nur sehr eingeschränkt stattfinden können.


Gottesdienste

Drei Gottesdienste begleiten uns durchs Jahr. Der Anfangs-, der Weihnachts- und der Abschlussgottesdienst mit dem Verabschieden der Viertklässler.
Im Wechsel besuchen wir die Erlöserkirche und die St. Ursula Kirche, da beide Kirchen in unserem Sprengel liegen. Dort dürfen wir die Gottesdienste zusammen feiern, die unsere Religionskolleginnen so liebevoll planen und zusammen mit den Kindern gestalten.


Kleine Feste im Jahresfestkreis

Neben den großen Feiern innerhalb unserer Schulfamilie gibt es einige kleinere Feste im Jahresfestkreis die klassenintern abgehalten werden.


Der Nikolaus kommt ...
... jedes Jahr aufs Neue!

Immer um den 06.12. herum herrscht gespannte Erwartung in der Wilhelmschule:

"Der Nikolaus kommt!" - "Kommt der Nikolaus?" - "Kommt der Nikolaus auch noch zu Viertklässlern?" - "Hat der Nikolaus einen Sack dabei?" - "Wann kommt er eigentlich?"

Doch irgendwann wird es bei jeder Klasse soweit sein:
Ein lautes Bumpern an der Tür und der Heilige wird freundlich hereingebeten.

Begleitet wird er dabei stets von fleißigen Helferlein.

Zuerst wird aus dem Goldenen Buch vorgelesen und die Kinder präsentieren ein vorbereitetes Gedicht oder Lied für den Nikolaus.

Danach gibt es für jede Klasse einen großen Sack. Manchmal bringt der Nikolaus auch noch ein Geschenk für die ganze Klasse.

Lieber Nikolaus, vielen Dank für deinen Besuch!


Weihnachtsfeiern

Der traditionelle Weihnachtsgottesdienst wird i.d.R. von einer liebevoll gestalteten Weihnachtsgeschichte und vielen stimmungsvollen Liedern begleitet.

Leider muss er dieses Jahr coronabedingt ausfallen. Als kleine Entschädigung gibt es den Weihnachtsgottesdienst "in der Tüte" zum Mitnehmen und zu Hause Feiern.

Dieses Jahr können die Weihnachtsfeiern leider nur in den Klassen mit den Kindern stattfinden. Aber wir hoffen darauf, dass wir nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier begehen können.


Sommerfest zum Abschluss jedes Schuljahres

Vielen herzlichen Dank an die vielen Eltern die unser jährliches Sommerfest organisieren und durchführen!

Neben einem riesigen Buffet gibt es Grill, Getränke, Spiele, Spaß und Lose, Kuchen und Kaffee, fröhliche Gesichter und nette Begegnungen, ausgelassenes Treiben in einem wunderschönen Miteinander, kalte Wassermelone, süßes Limo und vieles mehr.  

Leider musste aufgrund der Corona Pandemie das Sommerfest in den letzten beiden Schuljahren ausfallen.

Aufgrund der gewählten Cookie-Einstellung können keine externen Schrift-Fonts nachgeladen werden!

Google-Fonts nachladen